Kita-Gebühren Erhöhung in Geesthacht

Egon Bargisen, Ratsherr in Geesthacht

Ein Schelm sei der, der schlecht davon denkt. Pünktlich zur Wahl wurde der Punkt Kita Gebühren Erhöhung von der Tagesordnung des Sozialausschusses genommen. Die Ausschussvorsitzende des Sozialausschusses meldete noch Gesprächsbedarf innerhalb der Fraktion an, das kann nur bedeuten, die Gebühren sollen erhöht werden, aber erst nach der Landtagswahl.

Erhöhung der Kita Gebühren passt natürlich nicht in das Bild der großen Parteien vor einer Wahl. Und das sieht wie das berühmte Fettnäpfchen aus, in das man vorher nicht treten will.

Schon Mitte März wurde den Fraktionen eine Ankündigung über eine ca. 10 % Erhöhung der Kita Plätze Geesthacht zugeleitet, mit der Maßgabe sie im nächsten Sozialausschuss am 24.April 2012 zu diskutieren und beschließen.  Es gab auch schon vorher versteckte Preiserhöhungen durch veränderte Betreuungszeiten und gleichbleibenden Gebühren. Und so wartet man bis nach den Wahlen um die Erhöhung dann in Ruhe beschließen zu können.