LINKE feierte 5. Geburtstag

SONY DSC

Fünf Jahre DIE LINKE (v.l.): Manfried Liedke und Michael Schröder von

Vor genau fünf Jahren wurde der Kreisverband Herzogtum Lauenburg der Partei DIE LINKE gegründet. Dieser Anlass wurde am vergangenen Samstag in Schwarzenbek gefeiert. Bereits am Vormittag machten sich einige Mitglieder der LINKEN mit einem geschmückten Bollerwagen und Flugblättern auf den Weg durch die Schwarzenbeker City, um für eine kleine Feier am Nachmittag zu werben. Später fanden sich dann zahlreichen Mitglieder und Freunde der Partei im Kreisbüro in der Hamburger Straße 17 ein, um mit einem Glas rotem Sekt auf das „Geburtstagskind“ anzustoßen.

Unter den Gratulanten waren auch der Fraktionsvorsitzende der Linken Bergedorf, Stephan Jersch, der Landesratspräsident Niklas Revilla und Sascha Luetkens, Vorsitzender des Verbandes DIE LINKE. Lübeck.

In den zahlreichen Gesprächen kam immer wieder zum Ausdruck, dass DIE LINKE die einzige echte Oppositionspartei sei. „Und das nicht nur im Bundestag!“, so Kreisvorstandssprecher Volker Hutfils. „In den vergangenen fünf Jahren haben wir uns hier vor Ort konsequent für Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit eingesetzt. Das beginnt bei der Unterstützung des Schwarzenbeker Frauenhauses sowie anderer sozialer Projekte und endet bei der Forderung nach einer soliden finanziellen Ausstattung der Kommunen durch das Land und den Bund – was nur bei einer gerechten Umverteilung des gesellschaftlich erwirtschafteten Reichtums funktionieren kann.“ Gemeinsam wollen die Genossinnen und Genossen im sechsten Jahr ihres Bestehens eine erfolgreiche Kommunalwahl in Schleswig-Holstein bestreiten und auch 2013 weiter eine prägende Rolle in der politischen Landschaft von Schleswig-Holstein spielen.

Hutfils: „Wir haben in den letzten fünf Jahren den Grundstein für eine starke linke Kraft im Herzogtum gelegt, die auch über die Parteigrenzen hinweg ausstrahlt und wir werden auch in Zukunft ein verlässlicher Ansprechpartner für alle sein, die mit uns etwas in dieser Gesellschaft verändern wollen.“