DIE LINKE: Kandidaten für Kreistag gewählt

(v.li.) Michael Schröder, Ilka Wenzelis, Manfried Liedke

DIE LINKE. Kreisverband Herzogtum Lauenburg  hat am Sonntag auf einer Mitgliederversammlung im Oberstadttreff Geesthacht die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Kreistag am 26. Mai gewählt. Mit einem überzeugenden und engagierten Team tritt die Partei für den Kreistag in allen 23 Wahlbezirken an.

Michael Schröder (51) aus Ratzeburg, der Fraktionsvorsitzende der LINKEN wurde auf Listenplatz 1 gewählt, auf Platz zwei steht Manfried Liedke (64) aus Poggensee auf Platz drei Ilka Wenzelis (34) aus Ratzeburg. Mit diesem Team werden wir unsere erfolgreiche  Arbeit im Kreistag fortsetzen. Unser Ziel ist es, wieder in Fraktionsstärke in den Kreistag einzuziehen.„Die Gestaltung des Kreises wird in den nächsten Jahren unter den erschwerten finanziellen Bedingungen eine besondere Herausforderung sein. Mein politisches Handeln orientiert sich auch bei der finanzielle Ausgestaltung am Leitbild der Nachhaltigkeit. Nicht Verschuldung gefährdet die Zukunft unserer Kinder, sondern notwendige Zukunftsinvestitionen die unterbleiben. Konsequenz ist das Ausbleiben von öffentlichen Investitionen in Bildung, Soziales, Gesundheit, Umwelt oder in den Ausbau erneuerbarer Energien. Das alles ist nicht durch eine Naturkatastrophe entstanden sondern durch ein falsche Politik, egal welche Koalitionen an der Regierung waren.“ So der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei  Michael Schröder.

Manfried Liedke erklärte nach seiner Wahl: „Folgende Themen sind für mich jetzt vordringlich. Einrichtung einer vollarbeitsfähigen Job-Center Filiale in Lauenburg, die kostenfreie Schülerbeförderung und endlich die sofortige Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Hilfsfristen im Rettungswesen, es geht schließlich um Menschenleben. Außerdem müssen die schlimmsten Auswüchse bei der sog. Konsolidierung verhindert werden und die Kreisverwaltung besser begleitet werden und eine Beschlusskontrolle eingeführt werden“.

„Am 02. Februar wird  DIE LINKE Herzogtum Lauenburg ihr Wahlprogramm verabschieden. Es wird unter dem Motto „ Soziale Gerechtigkeit“ stehen und detailliert linke Alternativen zur Krisenüberwindung und weiteren Demokratisierung  in unserem Kreis und in den Kommunen aufzeigen. Und: Wir werden belegen, wie das zu finanzieren ist“, gibt Carsten Friederichs, Sprecher des Kreisverbandes bekannt.