Ilka Wenzelis: „Baustellen“ in Ratzeburg

Ilka Wenzelis, Ratsherrin Stadtvertretung Ratzeburg

Pförtnerampel, ein öffentliches WC im Stadtkern, die Zukunft des Aqua Siwa… Es gibt viele Dinge, die in Ratzeburg angegangen werden müssten. Wir wollen heute auf eine weitere „Baustelle“ aufmerksam machen: das Fehlen von Altpapiercontainern auf der Dominsel. Seit dem Bau der neuen Jugendherberge müssen die Einwohner im Stadtkern den Papiermüll in die anliegenden Stadtteile bringen, um ihn dort los zu werden. Besonders für ältere, gehbehinderte und anderweitige eingeschränkte Menschen ist dieser Zustand unzumutbar. Unwirsche Antworten seitens der AWSH mit Hinweis auf die Stadtbusse verschlimmern die Situation nur noch. Ganz zu schweigen davon, dass man noch nicht einmal sicher sein kann, in den Containern überhaupt noch Platz für sein Altpapier zu finden. Man mutet den Dominsel-Bewohnern Mehraufwand, Zeitverlust und extra Kosten zu. Wer die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen muss, ist bei einer solchen Hin- und Rückfahrt aktuell 2,70 Euro los, die einem kein Entsorgungsbetrieb erstattet. Rein rechnerisch ist es sogar noch teurer, einen Pkw für eine solche Fahrt zu nutzen. DIE LINKE wird in einer der nächsten Stadtvertreter-Sitzungen einen Antrag stellen, der das Wiederaufstellen eines Altpapiercontainers auf der Dominsel zum Ziel hat. Wir werden Sie über den Fortgang auf dem Laufenden halten.Ilka Wenzelis, Ratsherrin Stadtvertretung Ratzeburg