Arbeitsagentur redet sich die Arbeitslosenzahlen schön

Michael Schröder, Mitglied des Vorstandes

Auch wenn die Arbeitsagentur  im Herzogtum von einer erfreulichen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt bilanziert, sieht es bei genauer Betrachtung ganz anders aus. Laut Arbeitsagentur im Herzogtum liegt die Arbeitslosenquote im November bei  5,7 Prozent. Aktuell sind 5802 Menschen arbeitslos gemeldet. Die  echten Zahlen der Erwerbslosigkeit (die Agentur spricht von Unterbeschäftigung)  zeigen ein ganz anderes Bild. „Wer eine erfolgreiche Arbeitsmarktpolitik macht, braucht keine Schönfärberei bei der monatlichen Verkündung der Arbeitslosenstatistik zu betreiben.,“  so Michael Schröder, Mitglied des Vorstandes. „Rechnet man die nicht gezählten Arbeitslosen wie z.B. Ein-Euro-Jobs, Berufliche Weiterbildungen, Kranke und ältere Arbeitslose dazu, ergibt sich im Herzogtum eine Quote von 7,5 %, dass sind 7.389 Menschen ohne Arbeit,“ Ein Schönreden der Arbeitslosenzahlen hilft keinem weiter. Auffallend ist auch die hohe Zahl der ALG 2 Bezieher die gegenüber dem Vorjahr kaum abgenommen hat, hier ist mehr Anstrengungen nötig,“ so Schröder weiter. DIE LINKE fordert von der Bundesregierung ein Konjunkturförderprogram aufzulegen, statt die „Schwarze Null“ zu propagieren. Auch sollte mehr in Qualifizierung von Erwerbslosen investiert werden, die Mittel dafür müssen  aufgestockt werden. Nur so kann was gegen die hohe Arbeitslosenquote und den angeblich drohenden Facharbeitermangel unternommen werden.