Sozial-ökologischer Umbau mit LINKS

oben: Kreistagskandidat Michael Schröder, Lorenz Gösta Beutin MdB (v.l.)

Am 10. April möchten der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete und Landessprecher der Linkspartei Lorenz Gösta Beutin und der Kreistagskandidat Michael Schröder die Konzepte der LINKEN für einen sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft im Rahmen eines Diskussionsabends vorstellen. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr im Hotel Quellenhof, Hindenburgstraße 16 in Mölln.

Beutin, der auch energie- und klimapolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion seiner Partei ist, sieht in einer ökologisch ausgerichteten Verkehrswende einen wichtigen Schritt zur Entlastung unserer Umwelt. Ein eng getakteter, barrierefreier und gut vernetzter ÖPNV und Regionalverkehr sichere die Mobilität und damit auch die Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. Beutin:

„Als ersten Schritt brauchen wir einen Null-Tarif für Schüler, Azubis und Studierende. Unser Ziel ist ein kostenfreier Nahverkehr für alle.“

Aus Sicht der Linkspartei sind die Rekommunalisierung der Energieversorgung sowie die Förderung dezentraler alternativer Energieprojekte wichtige Aspekte der Energiewende. Schröder: „Auch im Kreis Herzogtum Lauenburg gibt es bereits funktionierende Projekte, wie Bürgerwindparks oder die Biogasanlage in Krummesse mit kommunaler Nahwärmeversorgung. Damit das Rad nicht jedes Mal neu erfunden werden muss, sollte der Kreis Modellprojekte entwickeln, die leicht auf alle interessierten Kommunen zugeschnitten werden können. Die Kreissparkasse könnte dabei für die notwendige Vor-Finanzierung sorgen.